Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Charakteristik der philosophischen Systeme seit Kant

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
"Das Leibnitz-Wolf'sche System der Philosophie, welches in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Deutschland herrsc... Weiterlesen
20%
27.50 CHF 22.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

"Das Leibnitz-Wolf'sche System der Philosophie, welches in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Deutschland herrschend war, hatte zwei Hauptteile: Die Doktrin vom vernünftigen Wissen und die Doktrin vom vernünftigen Handeln (theoretische und praktische Philosophie). Die theoretische Philosophie enthielt die Lehren von der sich äussernden Tätigkeit der Seele und von den diese Tätigkeit durchdringenden Gesetzen (empirische Psychologie und Logik), ferner die Erörterungen über allgemeine Vorbegriffe der Philosophie, über das Wesen des All, über das Wesen der Seele und über das Wesen Gottes (Metaphysik, als: Ontologie, allgemeine Kosmologie, rationale Psychologie und natürliche Theologie). Die praktische Philosophie hatte einen allgemeinen und einen besondern Teil; in jenem wurden die zugehörigen Begriffe und Prinzipien aufgestellt und erläutert, in diesem wurden Naturrecht, Moral und Staatslehre behandelt. Die Methode dieser Schule war Dogmatismus; es wurden bei der Behandlung der einzelnen Abteilungen der Philosophie willkürlich allgemeine Grundsätze an die Spitze gestellt und dann in richtiger Konsequenz Lehrsätze daraus abgeleitet und mit Hinweis auf die regelrechte Schlussfolge für Wahrheiten ausgegeben." [...] Adolph Drechsler beschreibt in seinem vorliegenden Werk die Charakteristik der philosophischen Systeme seit Kant. Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1863.

Produktinformationen

Titel: Charakteristik der philosophischen Systeme seit Kant
Autor:
EAN: 9783737209274
ISBN: 978-3-7372-0927-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1863
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen