Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vermischte Beiträge zur Französischen Grammatik (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Vermischte Beiträge zur Französischen GrammatikEs soll aber auch die Art, wie ich die von mir gewahlten Gegenstände ... Weiterlesen
20%
21.90 CHF 17.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Vermischte Beiträge zur Französischen Grammatik

Es soll aber auch die Art, wie ich die von mir gewahlten Gegenstände behandle, nicht geeignet sein anzuziehn und Lehr bedürftige rasch und mühelos genug vorwärts zu bringen. Viel leicht hat man mit dieser Ausstellung recht, und "liest sich in der Tat schwer, was ich schreibe, bin also ich selbst schuld, wenn mir nicht merklicher einzuwirken gehngt. Was so schwer zu lesen ist, so möcht' ich mich rechtfertigen, ist eben auch vielfach recht schwer zu schreiben gewesen; die Fassung zu finden, die allein die zutreffende zu sein und jedes Mifsver ständnis auszuschliefsen schien, hat oft recht viel Zeit und Anstrengung gekostet; war jene aber einmal getroffen, dann schien auch jedes über üssige Wort an Zutat vom Übel. So mufs denn in der Tat mit einiger Aufmerksamkeit lesen, wer nicht umsonst lesen will. Dazu kommt, dafs ich nicht eine zusammenhängende Darstellung gebe, die naturgemäß viel jedem geläufige Dinge aufzunehmen, viel längst Gemeingut Gewordenes zu wiederholen haben würde, sondern lauter Einzelheiten be handle, bezüglich deren die älteren Beobachtungen oder Dar stellungen unbefriedigend schienen und Neues, vielleicht zunächst Befremdendes zu sagen war. Endlich ist eben überhaupt mit all den Dingen, die das Verhältnis von Denken und Sprechen an gehn sich erfolgreich zu beschäftigen ohne einiges Bemühen nicht möglich und wird heutzutage, bei dem betrübenden Rückgang aller grammatischen Schulung der Jugend, immer schwerer; und wessen geistiges Vermögen uber die Besprechung Hölzelscher Bilder nicht hinausgeht und lebenslang nach minder bequemer Betätigung keinen Drang vempürt, dem weife ich freilich wenig zu bieten. Doch soll keineswegs alle Schuld von mir auf die besprochenen Dinge und gar auf die Laer abgewälzt sein. Vielleicht gelingt mir noch in alten Tagen lesbarer schreiben zu lernen, namentlich wenn mir "beispiele des Guten nicht vorenthalten bleiben.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Vermischte Beiträge zur Französischen Grammatik (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484970211
ISBN: 978-0-484-97021-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 333g
Größe: H229mm x B152mm x T13mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel