Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Sturmthal

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Sturmthal ( 10. September 1903 in Wien; 11. Juni 1986 in Avon, Connecticut[1]) war ein amerikanischer Politologe, Soziologe ... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Sturmthal ( 10. September 1903 in Wien; 11. Juni 1986 in Avon, Connecticut[1]) war ein amerikanischer Politologe, Soziologe und Publizist österreichischer Herkunft. Sturmthal wurde 1925 an der Universität Wien in Politischer Wissenschaft promoviert und war anschließend als Mitarbeiter Friedrich Adlers für die österreichische Sozialdemokratie aktiv. Er war Vorsitzender der Österreichischen Vereinigung sozialdemokratischer Studenten und Akademiker. 1934 wurde er vom austrofaschistischen Dollfuß-Regime ausgebürgert und leitete für einige Jahre von Zürich aus die Flüchtlingshilfe für deutsche und österreichische Emigranten. Als er von der kantonalen Polizei wegen "Missbrauchs Schweizer Pässe" verfolgt wurde, wanderte er über Belgien und Großbritannien in die USA aus. Dort lehrte er an verschiedenen Universitäten Politikwissenschaft (insbesondere im Themenfeld Internationale Beziehungen). Seit 1960 war er Professor für Arbeits- und Industriesoziologie an der University of Illinois.

Produktinformationen

Titel: Adolf Sturmthal
Editor:
EAN: 9786131437540
Format: Kartonierter Einband
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 96

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel