Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Entwicklung der Gelehrten Rechtsprechung, Vol. 1

  • Fester Einband
  • 632 Seiten
Excerpt from Die Entwicklung der Gelehrten Rechtsprechung, Vol. 1: Untersucht auf Grund der Akten des Brandenburger Schöppenstuhl... Weiterlesen
20%
60.50 CHF 48.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Entwicklung der Gelehrten Rechtsprechung, Vol. 1: Untersucht auf Grund der Akten des Brandenburger Schöppenstuhls

Es wird nicht vielen Schriftstellern das Glück zu theil, dass sie zu wissenschaftlichen Untersuchungen, denen sie einst mit Interesse obgelegen haben, nach einem Menschenalter zurückkehren können, um sie zur Bestätigung und Bestärkung der früher gefundenen Resultate weiter zu führen.

Als ich im Jahre 1871 meine Schrift über "die Entwicklung des gelehrten Richterthums in deutschen Territorien" abschloss, die vorzugsweise die Verhältnisse im Gebiete des ehemaligen Kurfürstenthums Hessen zur Grundlage nahm, drängte sich mir von selbst der Gedanke und der Wunsch auf, später einmal jene Arbeit nach doppelter Richtung hin zu ergänzen. Zunächst: Nachdem gezeigt war, auf welchen Wegen die Rechtsprechung aus den Händen der Nichtgelehrten in die der Gelehrten übergegangen war, blieb noch übrig, klarzulegen, wie es vermittels jener Wege den einzelnen Sätzen der gelehrten fremden Rechte gelang, die abweichenden Sätze des heimischen Rechtes zu verdrängen; denn ebensowenig wie urplötzlich die Gelehrten als rechtsprechende Faktoren an die Stelle der Nichtgelehrten traten, ebensowenig fanden urplötzlich die Sätze des römischen Rechtes Eingang an Stelle der Sätze deutschen Ursprungs; ja es wird sich zeigen, dass die letzteren in viel weiterem Umfange dauernd erhalten blieben, und dass unsere Rechtsurkunden in viel späteren Zeiten auf deutschen Grundlagen ruhen, als man anzunehmen geneigt ist. Sodann: Die in einem Territorium des mittleren deutschen Westens angestellten Ermittlungen mussten an Werth gewinnen und um so mehr zu allgemeineren Schlüssen berechtigen, je mehr sie mit den Verhältnissen übereinstimmten, die ein dem deutschen Osten angehöriges Territorium bot.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Entwicklung der Gelehrten Rechtsprechung, Vol. 1
Untertitel: Untersucht auf Grund der Akten des Brandenburger Schöppenstuhls (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484429528
ISBN: 978-0-484-42952-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Internationales Recht
Anzahl Seiten: 632
Gewicht: 994g
Größe: H229mm x B152mm x T38mm
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen