Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mittelhochdeutsches Namenbuch

  • Kartonierter Einband
  • 806 Seiten
Excerpt from Mittelhochdeutsches Namenbuch: Nach Oberrheinischen Quellen des Zwölften und Dreizehnten JahrhundertsDie überliefert... Weiterlesen
20%
43.50 CHF 34.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Mittelhochdeutsches Namenbuch: Nach Oberrheinischen Quellen des Zwölften und Dreizehnten Jahrhunderts

Die überlieferte Orthographie ist überall genau beibehalten, sogenannte Normalisierung grundsätzlich vermieden. Die Anordnung innerhalb der einzelnen Gruppen ist die alphabetische. Dass ich nicht ein Wörterbuch von A bis Z gemacht habe, brauche ich wohl nicht zu begründen; kommt es doch nicht sowohl auf das Wieviel, sondern auf das Was und das Wie an. Allerdings ist in vielen Fällen das Ermessen, in welche Kategorie ein Name gehöre, ein subjektives, und demjenigen, der das Buch nur nach schlägt, kann nicht zugemutet werden, dass er dessen Plan im Kopfe habe oder zum voraus wisse, wohin das, was er gerade sucht, gehöre daher der streng alphabetische Index am Schlüsse. Ein zweiter Anhang führt heutige Familiennamen des gleichen Gebietes auf, welche in den mittelalter lichen ihre Entsprechung haben.

Im übrigen möge sich die Behandlung aus dem Stoße selbst recht fertigen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Mittelhochdeutsches Namenbuch
Untertitel: Nach Oberrheinischen Quellen des Zwölften und Dreizehnten Jahrhunderts (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780332049717
ISBN: 978-0-332-04971-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 806
Gewicht: 1059g
Größe: H229mm x B152mm x T42mm
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen