Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Schöner

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Adolf Schöner ( 27. Dezember 1891 in Adersbach bei Sinsheim; 18. August 1976 ebenda) war deutscher Luftfahrtpionier. Während des e... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Schöner ( 27. Dezember 1891 in Adersbach bei Sinsheim; 18. August 1976 ebenda) war deutscher Luftfahrtpionier. Während des ersten Weltkriegs tat er Dienst auf mehreren Luftschiffen und war danach Flugplatzkommandant in Thorn. In den späten 1930er Jahren erzielte er als Ballonfahrer noch einige sportliche Erfolge. Schöner machte nach seiner Schulzeit in Adersbach eine Schmiedlehre, anschließend ging er auf Wanderschaft und war ein Jahr in Koblenz. In Düsseldorf absolvierte er danach eine Lehre als Automechaniker. 1912 wurde er zum Militärdienst eingezogen und war zunächst in St. Avold in Lothringen, ab 1913 als Freiwilliger bei der Luftschifferabteilung in Metz, wo er mit dem Luftschiff LZ 20 (Z V) fuhr und in Fesselballons aufstieg. Im Ersten Weltkrieg flog er als MG-Spezialist und später als Maschinist auf den Luftschiffen LZ 13 Hansa , LZ 78, LZ 79 und LZ 90. Einsatzfahrten führten ihn nach Russland, Frankreich, Belgien und England. Ab 1918 war er von der Dienststelle Reineckendorf beauftragt, Kriegsmaterial in Posen zu sammeln. 1919 war er Flugplatzkommandant in Thorn.

Produktinformationen

Titel: Adolf Schöner
Editor:
EAN: 9786131425943
Format: Kartonierter Einband
Genre: Fahrzeuge
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 145g
Größe: H5mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen