Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Heidelberger Erzählungen

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Schmitthenner wurde 1854 in Neckarbischofsheim geboren und hat auch dort seine Kindheit verbracht. Nach Besuch von Volkssch... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Adolf Schmitthenner wurde 1854 in Neckarbischofsheim geboren und hat auch dort seine Kindheit verbracht. Nach Besuch von Volksschule und Lateinschule in seinem Heimatort wechselte er später in das Gymnasium nach Karlsruhe. Es folgte ein Theologiestudium in Tübingen, Leipzig und Heidelberg. Anschließend absolvierte er sein Vikariat in Lahr und Heidelberg, bis er als Stadtvikar nach Karlsruhe wechselte. 1880 heiratete er seine Frau Aline Wagner und begann 1882 seine Pfarrtätigkeit in seiner Heimatstadt Neckarbischoffsheim. 1893 berief man ihn zum Stadtpfarrer nach Heidelberg, wo er auch als Lehrer am evangelischen theologischen Predigerseminar lehrte. Mit nur 52 Jahren starb er und wurde auf dem Heidelberger Bergfriedhof beigesetzt.Neben seinen theologischen und literaturwissenschaftlichen Werken hinterließ er eine Vielzahl von beliebten Romanen, Erzählungen und Dramen, die alle in den Grenzen seiner Heimat, dem Großraum Heidelberg, spielen. Als sein bedeutendster Roman gilt heute "Das deutsche Herz", die Geschichte über den letzten Ritter von Hirschhorn.



Klappentext

Die "Heidelberger Erzählungen" sind elf Kurzgeschichten beziehungsweise Novellen von Adolf Schmitthenner, die in und um Heidelberg spielen und die literarische Vielfalt der Stadt widerspiegeln. Jede Einzelne macht dies auf ihre eigene Weise und mit besonderem Charme, unabhängig welchen Gang die Handlung nimmt, egal ob tragisch oder humorvoll.Ein Stückchen literarisches Heidelberg für Kenner und Genießer...

Produktinformationen

Titel: Heidelberger Erzählungen
Editor:
Autor:
EAN: 9783981401189
ISBN: 978-3-9814011-8-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hph-Verlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 433g
Größe: H221mm x B154mm x T22mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen