Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Schlieper junior

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
Karl Peter Adolf Schlieper ( 20. Juni 1865 in Elberfeld; 20. November 1945 in Wuppertal) war ein deutscher Industrieller und Chemi... Weiterlesen
20%
33.00 CHF 26.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Karl Peter Adolf Schlieper ( 20. Juni 1865 in Elberfeld; 20. November 1945 in Wuppertal) war ein deutscher Industrieller und Chemiker. Schlieper studierte an der TH Dresden und später an den Universitäten zu Berlin und Würzburg Chemie. Nach seiner Promotion 1887 bing er für zwei Jahre nach Schottland und England, um dort Berufspraktika zu absolvieren, und stieg ab 1889 in das Familienunternehmen ein, das sein Vater Adolf Schlieper senior und sein Großvater bereits geführt hatten. Ab 1893 war er Teilhaber der Firma und arbeitete in den nächsten Jahren als technischer Leiter. Nach der Umwandlung des Unternehmens in eine AG im Jahr 1932 gehörte er dem Vorstand an. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Firma 1943 zerstört. Den Wiederaufbau nach Ende des Krieges und den Konkurs 1962 erlebte Schlieper nicht mehr, er starb 1945 in seiner Heimatstadt.

Produktinformationen

Titel: Adolf Schlieper junior
Editor:
EAN: 9786131423352
Format: Kartonierter Einband
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 72
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen