Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Scheufelen

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Scheufelen ( 28. Januar 1864 in Oberlenningen; 30. Oktober 1941 ebenda), war ein deutscher Unternehmer. Er war technischer G... Weiterlesen
20%
33.05 CHF 26.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Scheufelen ( 28. Januar 1864 in Oberlenningen; 30. Oktober 1941 ebenda), war ein deutscher Unternehmer. Er war technischer Geschäftsführer der Papierfabrik Scheufelen. Scheufelen wurde als Sohn des Lehrers Carl Scheufelen und der Johanna Christiane Beurlen geboren. Nach dem Schulbesuch in Oberlenningen absolvierte er die Oberrealschule in Kirchheim (Teck). Ab 1881 studierte er am Stuttgarter Polytechnikum und in Tübingen Chemie und Maschinenbau. In Tübingen wurde er mit einer Dissertation zum Thema Eisenverbindungen als Bromüberträger promoviert. Weitere Stationen seines beruflichen Weges waren die österreichische Papierfabrik Steyrermühl und die englische Firma John Dickinson und Co., wo er sich mit Fragen der Papierleimung und mit dem Aufbau einer Zellstofffabrik für Espartopapier (Streichrohpapier) beschäftigte.

Produktinformationen

Titel: Adolf Scheufelen
Editor:
EAN: 9786131421891
Format: Kartonierter Einband
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 72

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen