Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Katholische Laien in Kroatien

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Werk umfasst eine ekklesiologische, spirituell-theologische und pastoralgeschichtliche Studie. Die herausfordernde Thematik, d... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Werk umfasst eine ekklesiologische, spirituell-theologische und pastoralgeschichtliche Studie. Die herausfordernde Thematik, die sich aus der Stellung der Laien in Kirche und Gesellschaft ergibt, wurde vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, aber ansatzweise auch schon früher erkannt. In Kroatien ist das Laientum mehr als ein Jahrhundert alt und hat sich auf unterschiedliche Weise entwickelt. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren die Laienorganisationen weit verzweigt und hatten einen großen Einfluss auf die kirchlichen und gesellschaftlichen Ereignisse dieser Zeit. Nach Einzug des kommunistischen Regimes endeten die Wirkungsmöglichkeiten fast aller Laiengesellschaften. Aus dem Blickwinkel der Weltkirche betrachtet gab das Zweite Vatikanische Konzil dem Engagement und dem Apostolat der Laien ganz neue Perspektiven. Es zeichnete ein bis dato noch nicht existierendes, klares Bild vom katholischen Laien und seiner Mitverantwortung für das Wohl der Kirche und Gesellschaft. Seit Beginn des Prozesses der Demokratisierung in 1989 eröffnete sich auch den Laien in Kroatien eine weitaus größere Vielfalt an Wirkungsmöglichkeiten.

Autorentext

Pastoraltheologe, Journalist und Dichter wurde in sibenik/Kroatien geboren. Er studierte Philosophie und katholische Theologie. 1997 promovierte er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Seit 2002 ist er Chefredakteur der kroatischen katholischen Monatsschrift "Ziva zajednica".

Produktinformationen

Titel: Katholische Laien in Kroatien
Untertitel: Ihre Spiritualität, ihre kirchliche und gesellschaftliche Position und ihre Institutionen
Autor:
EAN: 9783841602756
ISBN: 978-3-8416-0275-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Praktische Theologie
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 421g
Größe: H220mm x B150mm x T16mm
Veröffentlichung: 01.03.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen