Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Otto Koeppen

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Otto Koeppen ( 7. November 1902 in Magdeburg; 25. Juni 1972 in Braunschweig) war ein deutscher Maler, Graphiker und Karikatu... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Otto Koeppen ( 7. November 1902 in Magdeburg; 25. Juni 1972 in Braunschweig) war ein deutscher Maler, Graphiker und Karikaturist. Der Sohn eines Kaufmanns war ein Schüler des Braunschweiger Jagd- und Tiermalers Georg Wolters (1860 1933). Daneben absolvierte er eine Lehre zum Zimmermann und besuchte von 1920 bis 1923 die Staatliche Baugewerbeschule Magdeburg. Anschließend zog er nach Braunschweig, wo er als Graphiker und Kunstmaler tätig war. Er arbeitete seit 1925 als Karikaturist für Zeitungen. In der konservativen Braunschweigischen Landeszeitung erschienen bis 1933 seine kommunalpolitischen, bis 1930 häufig polemisch gegen die SPD-geführte Landesregierung gerichteten Karikaturen Lauwe lach up , von denen 1929/31 unter diesem Titel eine Auswahl in drei Bänden erschien. Nach 1933 verfasste er auch antisemitische Karikaturen.

Produktinformationen

Titel: Adolf Otto Koeppen
Editor:
EAN: 9786131409516
Format: Kartonierter Einband
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 134g
Größe: H5mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel