Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Müller (Publizist)

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
Adolf Müller ( 19. August 1863 in Wittlich; 5. September 1943 in Merligen) war ein deutscher Journalist, Politiker und Diplomat. M... Weiterlesen
20%
32.60 CHF 26.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Müller ( 19. August 1863 in Wittlich; 5. September 1943 in Merligen) war ein deutscher Journalist, Politiker und Diplomat. Müller, Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie, studierte Medizin und Volkswirtschaft in Strassburg. 1893 trat er in die SPD ein. Von 1896 bis 1918 war Müller Chefredakteur der sozialdemokratischen Tageszeitung Münchener Post. Von 1899 bis 1917 war er Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Von 1919 bis 1933 war er Gesandter des Deutschen Reiches in Bern. In dieser Mission betrieb er die Neuorganisation der Gesandtschaft und kämpfte gegen den Beitritt Deutschlands zum Völkerbund. Im August 1933 schied er aus dem diplomatischen Dienst aus und verbrachte sein Leben zurückgezogen am Thunersee. Seine jüdische Abstammung wurde von Müller zeit seines Lebens nicht thematisiert und blieb unbekannt.

Produktinformationen

Titel: Adolf Müller (Publizist)
Editor:
EAN: 9786131402081
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 72

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel