Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Verfassung der Republik Deutschösterreich

  • Fester Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Verfassung der Republik Deutschösterreich: Ein Kritisch-Systematischer GrundrissEine weitere Erschwerung der vor... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Verfassung der Republik Deutschösterreich: Ein Kritisch-Systematischer Grundriss

Eine weitere Erschwerung der vorliegenden Schrift ergab sich daraus, daß ihr Gegenstand die geltende deutschöster reichische Verfassung nur etappenweise entstanden ist. Die erste Bearbeitung des Stoffes war nach dem Stande der Oktober verfassung im wesentlichen abgeschlossen, als durchdiedezember verfassung einschneidende Änderungen und Ergänzungen nötig wurden; und die noch weitergehenden Reformen der Märzver fassung müßten in einem sehr vorgerückten Stadium des Druckes berücksichtigt werden; wenn somit die Arbeit nicht wie aus einem Gusse erscheinen sollte, so wolle man dies mit den be zeichneten technischen Gründen entschuldigt halten.

Voraussetzungen und Zweck dieser Abhandlung haben es, wenn sie überhaupt entstehen und erscheinen sollte, unmög lich gemacht, einen größeren wissenschaftlichen Apparat auf zubieten, was mir persönlich allerdings lieber gewesen wäre. Aus demselben Grunde mußte ich vermeiden, heiklere fach wissenschaftliche Streitfragen der Verfassungsrechtslehre auf zuwerfen, für deren Lösung, zumal im Hinblick auf den um fassenderen Leserkreis, den ich erhoffe, an dieser Stelle nicht der geeignete Ort und in diesem Rahmen auch nicht der ge nügende Raum gewesen wäre. Die bekannten Systeme des österreichischen und deutschen Verfassungsrechtes waren mir, obwohl mein Gegenstand ein grundsätzlich anderer eben das deutschösterreichische Verfassungsrecht war, wert volle Führer. Nachgerade unentbehrlich ist für eine Schrift wie die meine der Kommentar zu den österreichischen Verfassungsgesetzen von Edmund Bernatzik, jenes Staatsrechtslehrers, dessen hohe Bedeutung ich, zumal in diesem Zusammenhange, zu würdigen nicht berufen bin, dessen ich aber der ich jahrelang seinen staatsrechtlichen Unterricht genießen durfte um so ehrfurchtsvoller gedenke, als er vor kurzem unserer Wissenschaft und im besonderen der Wiener Rechts schule auf immer verloren ging.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Verfassung der Republik Deutschösterreich
Untertitel: Ein Kritisch-Systematischer Grundriss (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780331848069
ISBN: 978-0-331-84806-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Internationales Recht
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 420g
Größe: H229mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel