Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Warum ein Mann gut angezogen sein soll

  • Fester Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Loos,geboren 1870 in Brünn ließ sich erst nach seinem Studium in Wien nieder. Hier arbeitete er als Journalist und Architek... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Adolf Loos,
geboren 1870 in Brünn ließ sich erst nach seinem Studium in Wien nieder. Hier arbeitete er als Journalist und Architekt. Bekannt wurde er durch eine Artikelserie für die "Neue Freie Presse". Als scharfer Kritiker der angewandten Kunst sprach sich Loos gegen ornamentale Verzierungen und andere künstlerische Gestaltungsversuche an Gebrauchsgegenständen und in der Architektur aus. Er gilt heute als einer der Pioniere in der mitteleuropäischen Architektur und sein bekanntestes Bauwerk, das sog. Looshaus am Michaelerplatz, als wegweisend. Adolf Loos starb 1933 in Wien.



Klappentext

Sein Kampf gegen Vergeudung edlen Materials, gegen leere Ornamente und unnötigen Aufputz war kompromisslos. Skandalumwittert und polemisch schien sein Name lange Zeit in der Architekturgeschichte auf. Von seinen Anhängern wird er als der Architekt des modernen Geistes gefeiert. Nur wenigen sind seine amüsanten philosophisch-literarischen Texte über modische Erscheinungen und das Prinzip der Bekleidung bekannt. Inzwischen genießt Adolf Loos als Apostel der zeitgenössischen Bau- und Lebensweise Kultstatus. Sein schriftstellerisches Werk hat bis zum heutigen Tag seine Gültigkeit und wirkt in viele moderne Lebensbereiche hinein.

Produktinformationen

Titel: Warum ein Mann gut angezogen sein soll
Untertitel: Enthüllendes über offenbar Verhüllendes
Editor:
Autor:
EAN: 9783902517623
ISBN: 978-3-902517-62-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Metroverlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 208g
Größe: H190mm x B123mm x T17mm
Jahr: 2007

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel