Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hummer unter der Bettdecke

  • Fester Einband
  • 125 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Themen Essen und Benehmen (nicht nur bei Tisch) beschäftigten den Architekten Adolf Loos als Kulturphilosophen in Form von Vor... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Derzeit vergriffen. Nachdruck unbestimmt.

Beschreibung

Die Themen Essen und Benehmen (nicht nur bei Tisch) beschäftigten den Architekten Adolf Loos als Kulturphilosophen in Form von Vorträgen und Essays sein ganzes Leben lang. Wesentliche sehr persönliche Auslöser für seine diesbezüglichen Auseinandersetzungen waren seine Essgewohnheiten und seine Hassliebe zu Wien und den Wienern. Sein Kampf gegen die Vorliebe der Wiener für Marillenknödel und Einbrenn ist legendär. Besonders hoch schätzte Loos hingegen die englischen und französischen Esssitten. Ein einleitender Aufsatz von Loos-Kenner Markus Kristan über den weltberühmten Architekten und seine Ansichten übers Essen komplettieren dieses Buch, das zahlreiche Original-Texte des Architekten zum Thema versammelt.

Autorentext

Der Herausgeber, Markus Kristan, geboren 1957 in Wien, Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte an der Universität Wien. 1987/88 Mitarbeit am österreichischen Denkmalkurzinventar (Dehio), anschließend Unterrichtstätigkeit an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Wien, seit 1993 in der Architektursammlung der Albertina tätig. Zahlreiche Publikationen zur österreichischen Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.



Klappentext

Die Themen Essen und Benehmen (nicht nur bei Tisch) beschäftigten den Architekten Adolf Loos als Kulturphilosophen in Form von Vorträgen und Essays sein ganzes Leben lang. Wesentliche sehr persönliche Auslöser für seine diesbezüglichen Auseinandersetzungen waren seine Essgewohnheiten und seine Hassliebe zu Wien und den Wienern. Sein Kampf gegen die Vorliebe der Wiener für Marillenknödel und Einbrenn ist legendär. Besonders hoch schätzte Loos hingegen die englischen und französischen Esssitten. Ein einleitender Aufsatz von Loos-Kenner Markus Kristan über den weltberühmten Architekten und seine Ansichten übers Essen komplettieren dieses Buch, das zahlreiche Original-Texte des Architekten zum Thema versammelt.

Produktinformationen

Titel: Hummer unter der Bettdecke
Untertitel: Delikates u¨ber den guten Geschmack
Autor:
Editor:
EAN: 9783993000530
ISBN: 978-3-99300-053-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Metroverlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 125
Gewicht: 211g
Größe: H193mm x B123mm x T17mm
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel