Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Jirasko

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Ado... Weiterlesen
20%
33.00 CHF 26.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adolf Jirasko (1855-1918?) war ein österreichischer Augenoptiker. Adolf Jiraskos Vater Josef wanderte aus Böhmen in die Reichshaupt- und Residenzstadt Wien ein, wo er 1848 eine Optikerwerkstatt gründete. Er fertigte selbstentwickelte Fernrohre und mittlere Mikroskope für Wissenschaftler wie Biologen und Mediziner und war langjähriger Vorsteher der Optikergenossenschaft. Adolf Jirasko, einer von drei Geschwistern, absolvierte von 1865 bis 1869 die Optikerausbildung im väterlichen Betrieb. Bis 1879 war er als Gehilfe beschäftigt, danach als Geschäftsleiter und übernahm gemeinsam mit seinem Bruder Matthias im Jahre 1890 das Unternehmen. Der Gewerbeschein wurde am 25. August 1890 ausgestellt. Nachdem Matthias kinderlos starb, wurde Adolf Alleininhaber.

Produktinformationen

Titel: Adolf Jirasko
Editor:
EAN: 9786131373589
Format: Kartonierter Einband
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen