Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Axt

  • Fester Einband
  • 253 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nach dem Einmarsch der Sowjets in Prag 1968: Ein Vater auf der Suche nach seinem Sohn, der mehrere Tage nicht nach Hause gekommen ... Weiterlesen
20%
25.00 CHF 20.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Nach dem Einmarsch der Sowjets in Prag 1968: Ein Vater auf der Suche nach seinem Sohn, der mehrere Tage nicht nach Hause gekommen ist. Er findet ihn; allerdings nicht im Krankenhaus, sondern in den Kühlräumen der Pathologie. Für den Vater beginnt ein neuer Kampf - nicht mit den Russen, sondern mit den tschechischen kommunistischen Behörden. Eine Novelle über Mut und Wut, über Macht und Ohnmacht und über die Hilflosigkeit bei unserem Bemühen, den anders tickenden Riesen - Russland - zu verstehen. Zwar in der Vergangenheit angesiedelt, ist der Text vor dem Hintergrund der Ukraine Krise unerwartet aktuell, seine Protagonisten denken und handeln damals wie heute. Umrahmt wird die Novelle von 12 Kurzgeschichten, der häufigsten literarischen Form des in Prag aufgewachsenen und in der Schweiz lebenden Autors. Paradoxien eines Emigrantenschicksals: Koemedas Texte werden heute in seine tschechische Muttersprache rückübersetzt.

Autorentext
Adolf J. Koemeda, Prager sudetendeutscher Abstammung. Medizinstudium, nach dem Publikationsverbot in der damaligen CSSR Auswanderung und Ausbildung zum Psychoanalytiker. Seit 25 Jahren lebt der Autor als Wahlthurgauer am Untersee. Seit neuestem werden die Texte Koemedas wieder ins Tschechische übersetzt.

Produktinformationen

Titel: Die Axt
Untertitel: Eine Novelle und zwölf Kurzgeschichten
Autor:
EAN: 9783906276083
ISBN: 978-3-906276-08-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Offizin Zürich
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 253
Gewicht: 331g
Größe: H186mm x B123mm x T30mm
Veröffentlichung: 28.04.2015
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel