Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beiträge zur Einleitung in das Neue Testament, Vol. 3

  • Kartonierter Einband
  • 234 Seiten
Excerpt from Beiträge zur Einleitung in das Neue Testament, Vol. 3: Die ApostelgeschichteWissens, Geist und Buchstabe, Tradition ... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Beiträge zur Einleitung in das Neue Testament, Vol. 3: Die Apostelgeschichte

Wissens, Geist und Buchstabe, Tradition und Prophetie, Speku lation wider Spekulation, Tatsachen und Kommentare, Leben und Askese. In solch einer Situation greift Lukas zur Feder und unternimmt es, nicht nur Geschichte zu schreiben wie alles das geworden ist, was er um sich sieht sondern auch diese Geschichte als zweiten Teil mit der evangelischen Geschichte zu vereinigen.

Das erste war ein Wagnis, das sich psycholot schvv'er begreifen läßt, wenn er selbst ohne direkte und persönliche Füh lang mit dem Vergangenen, welches er darstellen wollte, gewesen wäre. Wer ihn zum Redaktor macht, schiebt die Schwierigkeit des Problems nur rückwärts auf irgendeinen Unbekannten, und wer ihn in eine spätere Generation stößt, verkennt den Charakter seines Buchs, weil er den Wald vor Bäumen nicht sieht. Nur eine direkte Fühlung konnte eine solche Gemhichhschreibung er möglichen, wie sie in der "apostelgeechichte vorliegt. Auch so noch ist die Leistung eine ganz erstaunliche. Welche alte oder jugendliche religiöse Bewegung des Zeitalters hat etwas Ähnliches hervorgebracht oder auch nur gewollt? Etwa die des Mithras oder der Magna Mater? Wäre der Verfasser nicht als durch persönliche Kenntnis instruierter Biograph des Paulus soweit er es ist an den Stoff herangeheten und hätte er nicht in dieser Kenntnis ein Prinzip und Steuer gehabt, wie wäre es nur denkbar, daß er den ungeheuren, ja chaotischen Sto ' zu bemeistern vermocht oder an seine Bemeisterung auch nur ge dacht hätte! Auch so noch mußte er ein ungewöhnliches Maß der herrlichen Gehe aufwenden, die er als geborener Grieche be saß, den Sinn für Gestaltung und Ordnung und die Kunst der Auswahl, welche der Zweck verlangte.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Beiträge zur Einleitung in das Neue Testament, Vol. 3
Untertitel: Die Apostelgeschichte (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484922760
ISBN: 978-0-484-92276-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 234
Gewicht: 320g
Größe: H229mm x B152mm x T12mm
Jahr: 2018