Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Guyer-Zeller

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Ado... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adolf Guyer-Zeller ( 1. Mai 1839 in Neuthal bei Bauma; 3. April 1899 in Zürich) war ein Schweizer Unternehmer. Nach längeren Bildungsreisen in Länder mit Baumwollindustrien trat Guyer-Zeller 1863 in die Spinnerei Neuthal seines Vaters ein und wurde 1874 ihr Alleininhaber. In Zürich gründete er 1869 ein Textil-Exportgeschäft. Später wandte er sich dem damals in der Schweiz stark aufkommenden Eisenbahnbau zu. Er wurde unter anderem Präsident der Schweizerischen Nordostbahn (NOB). Guyer-Zeller war auch der Begründer der Jungfraubahn (JB), zu deren Finanzierung er 1894 die Guyer-Zeller-Bank (heute HSBC Guyerzeller Bank) gründete, und der Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB). Eines seiner grössten Projekte, die über den Ofenpass führende Ofenbergbahn, konnte er nicht mehr in die Tat umsetzen. Nach seinem Tod versandete das Projekt, das unter dem Namen "Engadin-Orientbahn" die Passagiere von Chur bis nach Triest hätte befördern sollen.

Produktinformationen

Titel: Adolf Guyer-Zeller
Editor:
EAN: 9786131346217
Format: Kartonierter Einband
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 116g
Größe: H4mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen