Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Goering

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Goering ( 17. April 1841 in Lüchow; 5. Dezember 1906 in Berlin) war ein deutscher Bauingenieur. Er begründete die Wissenscha... Weiterlesen
20%
50.80 CHF 40.65
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Goering ( 17. April 1841 in Lüchow; 5. Dezember 1906 in Berlin) war ein deutscher Bauingenieur. Er begründete die Wissenschaft von den Bahnhofsanlagen. Seine Schulausbildung erhielt Goering in Liebenburg und in Hildesheim am Andreanum. Ab 1858 besuchte er das Polytechnikum in Hannover. Nach bestandener Staatsprüfung im Wasser- und Eisenbahnbau war Goering ab 1864 bei zahlreichen Eisenbahnbauprojekten, zuletzt im Zentralbüro der Königlichen Eisenbahndirektion in Hannover und der Direktion der Niederschlesich-Märkischen Eisenbahn in Berlin tätig. An der Berliner Bauakademie legte Goering dann im Juni 1871 seine Baumeisterprüfung ab. Nachfolgend war er bis 1876 für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn tätig. Anschließend ging er auf eine halbjährige Studienreise, die ihn zu den wichtigsten Eisenbahn-, Straßen- und Tunnelbaustellen der damaligen Zeit in das westliche Deutschland, nach Italien, nach Österreich und in die Schweiz führte. Hier konnte er ausführlich die in Bau befindliche Gotthardbahn begutachten. Seine praktischen Tätigkeiten schloss er mit einer kurzen Beschäftigung bei der Köln-Mindener Eisenbahn ab.

Produktinformationen

Titel: Adolf Goering
Editor:
EAN: 9786131340642
Format: Kartonierter Einband
Genre: Technik
Anzahl Seiten: 136

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel