Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Finze

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adolf Finze ( 1833 in Lobositz an der Elbe... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adolf Finze ( 1833 in Lobositz an der Elbe; 5. Februar 1905 in Kalsdorf bei Graz) war ein österreichischer Unternehmer. Adolf Finze wurde als Sohn eines Gastwirtes im Jahre 1833 in Lobositz an der Elbe, im damaligen österreichischen Kronland Böhmen geboren. Er studierte Maschinenbau an der Prager und Wiener Technischen Hochschule, wandte sich nach Absolvierung seiner Studien in das damals österreichische Oberitalien und ging schließlich nach Frankreich, um durch praktische und manuelle Arbeit seine Kenntnisse zu erweitern. Danach kam er als Marineingenieur zur österreichischen Kriegsmarine, schied aber zwei Jahre nach seiner Heirat, die 1866 erfolgte, aus der Marine aus und siedelte sich in Knittelfeld, dem Sitz des steirischen Eisen-Adels an. Noch im selben Jahr gründete er dort mit bescheidenen Eigenmitteln und unter wesentlicher Mithilfe seines Schwiegervaters Franz Kappel, eine Draht- und Drehstiftefabrik. Finze führte das Unternehmen derart geschickt, dass 1878 die Produktion auf die Herstellung von Schrauben und Niete erweitert werden konnte.

Produktinformationen

Titel: Adolf Finze
Editor:
EAN: 9786131397523
Format: Kartonierter Einband
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 80

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen