Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Bex

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adolf Bex ( 6. Dezember 1907 in Dülken; 2.... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adolf Bex ( 6. Dezember 1907 in Dülken; 2. Dezember 2001) war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1947 bis 1966 Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Bex trat im Jahr 1945 der CDU bei, deren Stadtverband er in Dülken mitgründete. Ein Jahr später wurde er Mitglied des Stadtrates in Dülken und war bis November 1949 CDU-Fraktionsvorsitzender. Von November 1949 an war er bis Januar 1965 Bürgermeister der Stadt. Bex war von 1946 bis 1947 Mitglied des Kreistags und CDU-Fraktionsvorsitzender. Am 20. April 1947 wurde er Abgeordneter der ersten Legislaturperiode des Landtags von Nordrhein-Westfalen, dem er bis zum 23. Juli 1966 angehörte, als er nach der fünften Periode aus dem Parlament ausschied. Er wurde bei jeder Wahl direkt im Wahlkreis 034 Kempen-West gewählt. Kurz vor seinem Ausscheiden wurde bekannt, dass er in den Anfangsjahren während seines Abgeordnetenmandats zehn oder sogar zwölf Jahre lang widerrechtlich Zahlungen für einen fingierten Verdienstausfall bezogen haben soll.

Produktinformationen

Titel: Adolf Bex
Editor:
EAN: 9786131389672
Format: Kartonierter Einband
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 80
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen