Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Beeneken

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Marc Roland ( 4. Januar 1894 in Bremen; 25... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Marc Roland ( 4. Januar 1894 in Bremen; 25. Februar 1975 in München, eigentlich Adolf Beeneken) war ein deutscher Komponist, der vor allem durch seine Filmmusiken bekannt wurde. Der Sohn eines Buchhalters studierte Komposition bei Max Meyer-Olbersleben und Simon Breu. Ab 1919 arbeitete er als Kapellmeister am Theater am Kottbusser Damm in Berlin-Grunewald und freischaffender Komponist. Er schrieb Stücke für Kinotheken im spätromantischen Stil, aber auch originäre Partituren für Stummfilme. Dabei verwendete er sowohl feststehende musikalische Formen, strebte aber auch eine illustrierende Bildsynchronität der Musik an. Eine Schlachtszene in Fridericus Rex (1920/23) schrieb er beispielsweise in Sonatensatzform. Ebenso komponierte er für diesen Film den Parademarsch der langen Kerls, der 1925 in die Armeemarschsammlung aufgenommen wurde und noch heute zum Repertoire vieler Blaskapellen gehört.

Produktinformationen

Titel: Adolf Beeneken
Editor:
EAN: 9786131389177
Format: Kartonierter Einband
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 88

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen