Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zur Kenntnis Hawaiis

  • Kartonierter Einband
  • 148 Seiten
Philipp Wilhelm Adolf Bastian ( 1826 - 1905 ) war ein deutscher Arzt, Ethnologe sowie Gründungsdirektor des Museums für Völkerkund... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Philipp Wilhelm Adolf Bastian ( 1826 - 1905 ) war ein deutscher Arzt, Ethnologe sowie Gründungsdirektor des Museums für Völkerkunde in Berlin. Adolf Bastian gilt als Initiator der deutschsprachigen akademischen Ethnologie überhaupt. Er wird gemeinhin als Evolutionist verstanden, wenngleich seine Theorie einige Unterschiede zum klassischen englischen Evolutionismus aufweist. Bastian betonte in seinem theoretischen Werk die Idee von "Elementargedanken", die bei allen Völkern nur eine geringe Varianz aufweisen ("Völkergedanken"), die Einheit der Menschen und des menschlichen Geistes. Indem er die Vielfalt menschlicher Kulturen auf "Elementargedanken" zurückführte, distanzierte er sich von Diffusionstheorien, die Wanderungen von kulturellen Merkmalen als Erklärung für Gemeinsamkeiten bei unterschiedlichen Kulturen annehmen. Mit " Zur Kenntnis Hawaiis" ergänzt Adolf Bastian Ausarbeitungen zum polynesischen Kulturraum, der von ihm aus ethnologischer Sicht beleuchtet wird. Er geht ein auf die Schöpfungsgeschichte Hawaiis, wodurch sich dem Leser ein neuer Blick auf die Inselkette im Pazifik bietet.

Produktinformationen

Titel: Zur Kenntnis Hawaiis
Untertitel: Nachträge und Ergänzungen zu den Inselgruppen in Oceanien
Autor:
EAN: 9783961670208
ISBN: 978-3-96167-020-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Classic Library
Genre: Reiseberichte
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 223g
Größe: H210mm x B148mm x T10mm
Veröffentlichung: 14.11.2017
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel