Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adhikari

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Man... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Man Mohan Adhikari war ein nepalesischer Politiker und Ministerpräsident. Er wurde in Lazimpat, einem Dorf in der Nähe der nepalesischen Hauptstadt, Kathmandu, geboren und verbrachte seine Kindheit in Biratnagar, einem weiteren nepalesischen Dorf. Im Jahr 1938 ging er nach Varanasi um dort an der Banaras Hindu University zu studieren. Im Jahr 1942 nahm er, wie viele ander Politiker auch, am der Quit India-Bewegung teil und wurde deshalb mit anderen Politikern von den britischen Kolonialherren verhaftet. Wegen seiner politischen Gesinnung musste er viele Jahre lang im Exil (vor allem in China und Indien leben, dort wurde er Kommunist und trat der Kommunistischen Partei Indiens bei). Außerdem verbrachte er weitere 15 Jahre in Gefangenschaft der Briten, Ranas und während der Regierungszeit folgender nepalesischen Könige; König Tribhuvan, König Mahendra sowie unter König Birendra. Nachdem er 1949 ein Mitgründer der Kommunistischen Partei Nepals war, wurde er 1953 deren Generalsekretär.

Produktinformationen

Titel: Adhikari
Editor:
EAN: 9786131284601
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel