Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adham Khan

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adh... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adham Khan ( 16. Mai 1562 in Agra) war ein einflussreicher Politiker im Mogulreich. Adham Khan war der Sohn von Maham Anga, der Amme des Großmoguls Akbar, die zu diesem eine enge Beziehung hatte. Er war zunächst in der Verwaltung des Reiches tätig, entwickelte sich aber bald zu einem Konkurrenten des Feldherrn Bairam Khan, der zu diesem Zeitpunkt einen Großteil der Regierungsgeschäfte leitete. Adham Khan war an der Eroberung Mandus beteiligt, handelte jedoch nach dessen Fall dem Befehl Akbars zuwider, keine Gefangenen zu versklaven. Im Jahre 1561 wurde Bairam Khan seines Amtes enthoben und musste eine Pilgerreise nach Mekka unternehmen. Als Adham Khan den Premierminister Shamsaddin Muhammad Atga im Palast des Herrschers in Agra erstach, stieß ihn dieser am 16. Mai 1562 eigenhändig von der Veranda des Palastes. Da er beim ersten Sturz nicht umkam, wurde er auf Befehl Akbars erneut hinuntergeworfen, wobei er zu Tode kam.

Produktinformationen

Titel: Adham Khan
Editor:
EAN: 9786131280177
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel