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Ein Zwei-Stufen-Modell der Marktreaktion

  • Kartonierter Einband
  • 210 Seiten
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In der Analyse und Planung von Marketing-Mix-Strategien für Konsumgüter können die Gedächtnisinhalte von Zielgruppen wertvolle Inf... Weiterlesen
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Beschreibung

In der Analyse und Planung von Marketing-Mix-Strategien für Konsumgüter können die Gedächtnisinhalte von Zielgruppen wertvolle Informationen liefern. In der vorliegenden Arbeit werden daher die Gedächtnisreaktionen einer Zielgruppe als prädisponierende Vorstufe des aggregierten Kaufverhaltens in einen umfassenden Ursache-Wirkungs-Rahmen gestellt. Zu diesem Zweck wird der globalanalytische Ansatz herkömmlicher Marketing-Mix-Modelle um eine psychographische Zwischenstufe der Marktreaktion erweitert. Anhand einer beispielartigen Anwendung wird demonstriert, wie das Zwei-Stufen-Modell erfolgreich in der Marketing-Mix-Planung eingesetzt werden kann.

Autorentext

Die Autorin: Adelheid Weber wurde 1961 in Essen geboren. Von 1981 bis 1987 studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen; 1987 Examen zur Diplom-Kauffrau. Von 1988 bis 1991 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftspolitik und Marketing der RWTH Aachen. Im Juli 1992 Promotion zur Dr. rer.pol.



Klappentext

In der Analyse und Planung von Marketing-Mix-Strategien für Konsumgüter können die Gedächtnisinhalte von Zielgruppen wertvolle Informationen liefern. In der vorliegenden Arbeit werden daher die Gedächtnisreaktionen einer Zielgruppe als prädisponierende Vorstufe des aggregierten Kaufverhaltens in einen umfassenden Ursache-Wirkungs-Rahmen gestellt. Zu diesem Zweck wird der globalanalytische Ansatz herkömmlicher Marketing-Mix-Modelle um eine psychographische Zwischenstufe der Marktreaktion erweitert. Anhand einer beispielartigen Anwendung wird demonstriert, wie das Zwei-Stufen-Modell erfolgreich in der Marketing-Mix-Planung eingesetzt werden kann.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Marketing-Mix-Modell mit psychographischer Zwischenstufe der Marktreaktion - Modelltest auf der Grundlage empirischer und simulierter Datenbasen - Marketing-Elastizitäten - Marketing-Mix-Strategieplanung.

Produktinformationen

Titel: Ein Zwei-Stufen-Modell der Marktreaktion
Untertitel: Ein Instrument zur Analyse und Planung des Marketing-Mix-Einsatzes im wettbewerblichen Umfeld
Autor:
EAN: 9783631456200
ISBN: 978-3-631-45620-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 210
Gewicht: 301g
Größe: H325mm x B151mm x T16mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

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