Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Peter Schlehmils wundersame Geschichte

  • Fester Einband
  • 138 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Chamissos grandioser Geld- und Schattennovelle war bereits bei ihrer ersten Veröffentlichung 1814 ein sensationeller Erfolg beschi... Weiterlesen
20%
32.90 CHF 26.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Chamissos grandioser Geld- und Schattennovelle war bereits bei ihrer ersten Veröffentlichung 1814 ein sensationeller Erfolg beschieden. 1827 erschien bereits die zweite, 1835 die dritte und 1838 die fünfte Auflage.Das Buch gehört zu den eigentümlichsten, gewiss zu den rätselhaftesten Hervorbrin-gungen der deutschen Romantik. Wenn es uns heute erreicht, dann doch deshalb, weil es unvermindert aktuelle Bedeutungen freisetzt.Schon Thomas Mann hat zu Recht den bestürzend modernen Charakter der wunder-samen Geschichte bemerkt und betont. Es ist ein Werk über Unterwegssein und An-kommen, hintergründig ironisch und unterhaltsam, je nach Erfahrung komisch oder weinerlich wie die Personen selbst, die es beschreibt. Adelbert von Chamisso, geboren 1781, gestorben 1838, war ein deutscher Naturfor-scher und Dichter französischer Herkunft. Neben seinen wissenschaftlichen Studien bestätigte er sich als erfolgreich Erzähler und Lyriker, dessen Werke u. a. von Robert Schumann vertont wurden. Die 1814 erschienene Novelle Peter Schlehmils wunder-same Reise gehört zweifelsohne zu den Meisterwerken dieses bedeutenden Roman-tikers.

Klappentext

Das Buch gehört zu den eigentümlichsten, gewiss zu den rätselhaftesten Hervorbringungen der deutschen Romantik. Wenn es uns heute erreicht, dann doch deshalb, weil es unvermindert aktuelle Bedeutung freisetzt. Schon Thomas Mann hat zu Recht den bestürzend modernen Charakter der wundersamen Geschichte bemerkt und betont. Es ist ein Werk über Unterwegssein und Ankommen, hintergründig ironisch und unterhaltsam, je nach Erfahrung komisch oder weinerlich wie die Personen selbst, die es beschreibt.

Produktinformationen

Titel: Peter Schlehmils wundersame Geschichte
Untertitel: Novelle
Autor:
EAN: 9783902873538
ISBN: 978-3-902873-53-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Kyrene Literaturverlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 138
Gewicht: 262g
Größe: H205mm x B126mm x T15mm
Jahr: 2014

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel