Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werke der Holzplastik in Schleswig-Holstein bis zum Jahre 1530, Vol. 1

  • Kartonierter Einband
  • 266 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Werke der Holzplastik in Schleswig-Holstein bis zum Jahre 1530, Vol. 1: Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der D... Weiterlesen
20%
21.90 CHF 17.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Werke der Holzplastik in Schleswig-Holstein bis zum Jahre 1530, Vol. 1: Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der Deutschen Plastik; Text

Den ersten Anlass zu den Arbeiten, die zu der nachfolgenden Verl offentlichung führten, boten praktische Erwägungen. Die Begründung eines Lehrstuhls für mittlere und neuere Kunstgeschichte an der Universität Kiel nötigte dazu, sich nach Untersuchungs und Unterrichtsmaterial in erreichbarer Nähe umzusehen; und da erschien von vornherein die ältere Holzplastik des Landes neben einigen untersuchenswerten Bauten das lohnendste Gebiet abzugeben. Hinzu kam die Notwendigkeit, für die Sammlungen des von der Provinz unterhaltenen Museums in Kiel die wissenschaftliche Grundlage zu schaffen. Aus dieser Beschäftigung erwuchs die Arbeit: Zur Kenntnis der mittelalterlichen Schnitzaltäre Schleswig Holsteins, Leipzig, welche mit einem Verzeichnis der im Museum befindlichen Stücke verbunden war und also noch lokale Zwecke in den Vordergrund stellte. Dabei gewannen wir aber die Ueberzeugung, dass diese Holzplastik doch ein allgemeines Interesse in der wissenschaftlichen Welt beanspruchen dürfe; einerseits weil sich doch mehr Werke von absoluteni Kunstwert im Lande fanden, als man früher geglaubt hatte, andererseits, weil eine solche zusammenfassende Behandlung eines Zweiges innerhalb eines Stammes, der eine geschlossene und interessante Geschichte hat, geeignet erschien, Licht zu verbreiten über eine wichtige Epoche unserer Kunstgeschichte und in ihr wieder über einen Kunstzweig, der die her vorragendste Rolle gespielt hat, und über den wir zur Zeit noch sehr wenig unterrichtet sind.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Werke der Holzplastik in Schleswig-Holstein bis zum Jahre 1530, Vol. 1
Untertitel: Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der Deutschen Plastik; Text (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780364149225
ISBN: 978-0-364-14922-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 266
Gewicht: 362g
Größe: H229mm x B152mm x T14mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen