Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adelantado

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
Ein Adelantado war im Mittelalter ein Beamter der kastilischen Krone mit richterlichen und Regierungskompetenzen für einen festgel... Weiterlesen
20%
50.65 CHF 40.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein Adelantado war im Mittelalter ein Beamter der kastilischen Krone mit richterlichen und Regierungskompetenzen für einen festgelegten Bereich. Das Wort bedeutet übersetzt Hervorgehobener, Vorgerückter von span. adelantar vorrücken, vorausgehen, überholen. Das Amt ist teilweise dem des Truchsess oder Seneschalls vergleichbar. Gleichzeitig findet sich für das Amt ein Vorbild im maurischen Verwaltungsapparat: Der Almuqaddám, spanisch: Almocadén, wird mit Chef, Magistrat, Vorgesetzter übersetzt. Titel und Amt wurden später auch in der Kolonialverwaltung (Amerika) verwendet.

Produktinformationen

Titel: Adelantado
Editor:
EAN: 9786131248757
Format: Kartonierter Einband
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 136

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel