Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adelaide River (Ortschaft)

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Ade... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adelaide River ist eine Ortschaft im Northern Territory in Australien. Sie liegt am Südufer des gleichnamigen Flusses, 114 Kilometer südlich von Darwin. Adelaide River entstand als Relaisstation der Transaustralischen Telegrafenleitung, zu der parallel der Stuart Highway entstand und hier den Fluss überquerte. Der durch die Entdeckung von Gold 1871 in Pine Creek ausgelöste Goldrausch brachte auch für Adelaide River einen wirtschaftlichen Aufschwung. Das und die Lage des Ortes schuf einen Bedarf nach Übernachtungsmöglichkeiten. Hotelerie entstand. Seit 1873 wurden Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Kurz darauf entstand das QCE Hotel (QCE sollte heißen: Quiet, Comfort, Ease). 1879 erhielt der Ort eine Polizeistation. 1888 erreichte den Ort die Palmerston & Pine Creek Railway, die hier etwa auf der Hälfte der Strecke einen größeren Bahnhof einrichtete, in dem die Fahrgäste auch eine Möglichkeit hatten, ein Mittagessen einzunehmen. 1976 wurde die Bahn stillgelegt. Parallel zur alten Trasse wurde die Zentralaustralische Eisenbahn verlegt, die 2004 ihren Betrieb aufnahm, hier aber keinen Bahnhof mehr hat und deren Züge hier nicht halten.

Produktinformationen

Titel: Adelaide River (Ortschaft)
Editor:
EAN: 9786131246999
Format: Kartonierter Einband
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel