Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adamsfreiheit

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
H rky (deutsch: Adamsfreiheit, auch Bergwerk genannt) ist ein Ortsteil von Nová Byst ice im südböhmischen Okres Jind ich v Hradec.... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

H rky (deutsch: Adamsfreiheit, auch Bergwerk genannt) ist ein Ortsteil von Nová Byst ice im südböhmischen Okres Jind ich v Hradec. Er gehört zum Naturpark Böhmisch Kanada. Der Ort ist als ein Längsangerdorf angelegt. Gegründet wurde der Ort im Schönteichgau im Jahre 1634 durch den Besitzer der Herrschaft Neuhaus, Graf Adam Paul Slavata von Chlum und Koschumberg (1603 1657). Er siedelte Bergleute aus Sachsen an und verlieh Adamsfreiheit die Privilegien einer Bergstadt samt Siegel und Wappen. Die Ortsbewohner waren von Robot, Kontribution, Wehrdienst und Einquartierung befreit und durften auch ohne Abgaben Bier und Wein ausschenken. Im Jahre 1659 wurden alle Rechte von Ferdinand Wilhelm Slawata bestätigt. Da sich die Kupfer- und Schwefelvorkommen bald als wenig ergiebig erwiesen, wurde der Bergbau bereits 1690 endgültig eingestellt und der Ort zu einem Marktflecken herabgestuft.

Produktinformationen

Titel: Adamsfreiheit
Editor:
EAN: 9786131197185
Format: Kartonierter Einband
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 128g
Größe: H4mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen