Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adamíra

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Ji í Adamíra ( 2. April 1926 in Dobrovice; 8. August 1993 in Prag) war ein tschechisch... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Ji í Adamíra ( 2. April 1926 in Dobrovice; 8. August 1993 in Prag) war ein tschechischer Schauspieler, und Ehemann der Schauspielerin Hana Maciuchová. Ji í Adamíra spielte in einigen Filmen, Fernsehinszenierungen und serien, den größten Erfolg hatte er jedoch auf den Theaterbühnen. Im Theater begann er bereits 1945. In den fünfziger Jahren taucht er auch das erste Mal vor der Kamera auf, nimmt dann aber Rollen außerhalb von Prag an. Bedeutend war hier vor allem sein Wirken im Staatstheater in Ostrava 1952 1962. Danach spielte er bis 1990 im Realistické divadlo (Realitätstheater) in Prag. Seine größten Rollen waren Charaktere von Intellektuellen, Aristokraten der sich der Banalität der Noblesse mit Satire wehrt. So spielte er Richard III. von Shakespeare oder Pelopa im Schauspiel Brautwerbung des Pelop (Námluvy Pelopovy) von Jaroslav Vrchlický.

Produktinformationen

Titel: Adamíra
Editor:
EAN: 9786131193040
Format: Kartonierter Einband
Genre: Musik, Film & Theater
Anzahl Seiten: 76

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen