Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adam Sznaidmil

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adam Sznaidmil (oder Schnaidmil, Shnaidmil... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adam Sznaidmil (oder Schnaidmil, Shnaidmil) ( 1903 in ód ; 3. Mai 1943 in Warschau) war ein bekanntes Mitglied des Allgemeinen jüdischen Arbeiterbunds (Bund). Er fiel im Warschauer Ghettoaufstand. Sznaidmil wurde 1903 als Sohn eines orthodoxen Juden in ód geboren. Dennoch wurde er Bundist, d. h. Mitglied des Allgemeinen jüdischen Arbeiterbunds, einer jüdisch-sozialistischen Partei, die vor allem in Polen und Russland operierte. Zum Studium ging er nach Warschau. Nachdem er aus der Armee ausgetreten war, wurde er Anführer der Jugendmiliz des Bundes Tsukunft-Shturm . Der gute Taktiker und Stratege erlangte Berühmtheit unter vielen jüdischen Jugendlichen. Als Leiter musste Adam, auch Berek genannt, Demonstrationen des Bundes und seiner Jugendorganisationen Sozialistischer Kinder Farband (SKIF) und Tsukunft schützen. Auch kämpften sie gegen polnische Faschisten und Antisemiten.

Produktinformationen

Titel: Adam Sznaidmil
Editor:
EAN: 9786131199585
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 96

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen