Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch der Toxikologie

  • Kartonierter Einband
  • 568 Seiten
"Bei der Darstellung der Toxikologie habe ich besonders die didaktischen Aufgaben zu erfüllen gesucht: einmal möglichst sorgfältig... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

"Bei der Darstellung der Toxikologie habe ich besonders die didaktischen Aufgaben zu erfüllen gesucht: einmal möglichst sorgfältige Beschreibungen der Symptomatologie der verschiedenen Intoxikationen zu geben und zweitens die gesehenen Einzelstörungen mittels des vorhandenen Beobachtungs-Materiales wissenschaftlich zu erklären. Von diesen selbstverständlichen Forderungen ist die erste besonders wichtig für den praktischen Gebrauch des Buches, weil ja der Arzt aus dem klinischen Bilde die Diagnose stellen muss. - Aus der gleichen Rücksicht sind die häufigst vorkommenden Intoxikationen am eingehendsten behandelt. Den Lehrstoff habe ich nach einem chemischen Einteilungsprinzip geordnet, weil ich dieses Prinzip aus allen Gründen für das zweckmässigste halte." [...] Die hier vorliegende zweite Hälfte dieses Buches, behandelt die gesamten N-haltigen Präparate (Alkaloide), sodann die pflanzlichen und tierischen Gifte, die noch nicht ins chemische System eingereiht werden können, endlich gewisse Giftgruppen die aus praktischen Gründen eine besondere Darstellung verlangen (Ptomaine, schädliche Speisen, Farben etc.). Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Das vorliegende Handbuch der Toxikologie von Prof. Adam Kunkel ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1901.

Produktinformationen

Titel: Handbuch der Toxikologie
Untertitel: Zweiter Band
Autor:
EAN: 9783957004222
ISBN: 978-3-95700-422-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlag der Wissenschaften
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 568
Gewicht: 946g
Größe: H223mm x B172mm x T41mm
Veröffentlichung: 05.08.2015
Jahr: 2015
Auflage: Nachdr. d. Orig. v. 1901

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen