Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adam Hamel

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adam Hamel (Geburtsdatum nicht bekannt; 19. August 1620 in Kolberg/Pommern) war ein lu... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adam Hamel (Geburtsdatum nicht bekannt; 19. August 1620 in Kolberg/Pommern) war ein lutherischer Theologe und Superintendent des Stifts Kolberg-Cammin (Bistum Cammin) in Pommern. Adam Hamel wurde als Sohn des Pastors Lorenz Hamel in Bahn bei Greifenhagen in Pommern geboren. Er studierte Pädagogik in Stargard, Stettin und Greifswald. Im Jahre 1584 erhielt er in Straßburg die Magisterwürde. Noch im gleichen Jahr wurde Adam Hamel zum Professor poeseos (Grammatik) an der Universität Greifswald ernannt, und übernahm dort auch noch im Jahre 1586 das Amt eines Predigers am Dom St. Nikolai. Im Jahre 1594 erfolgte seine Berufung zum bischöflichen Hofprediger und Präpositus in Köslin. Dieses Amt übte er bis 1610 aus, auch als er im Jahre 1605 zum Superintendenten (die Bezeichnung Generalsuperintendent kam erst später auf) des Stifts Kolberg-Cammin (Bistum Cammin) in der Nachfolge von Petrus Edeling bestellt wurde. Bis zu seinem Tode hatte Hamel die Superintendenturstelle inne. Sein Nachfolger wurde Immanuel König.

Produktinformationen

Titel: Adam Hamel
Editor:
EAN: 9786131158926
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen