Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adam Gerschow

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Gottlieb Samuel Pristaff ( in Cottbus; 10. Januar 1736 in Anklam) war ein Fälscher des... Weiterlesen
20%
33.00 CHF 26.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Gottlieb Samuel Pristaff ( in Cottbus; 10. Januar 1736 in Anklam) war ein Fälscher des 18. Jahrhunderts. Er fälschte vor allem Urkunden und Chroniken zur Geschichte Pommerns, die er zum Teil unter eigenem Namen, aber auch unter Pseudonymen wie Adam Gerschow verbreitete. Der Sohn des Cottbuser Pastors Christian Pristaff schlug zunächst eine kirchliche Laufbahn ein. In Grapzow bei Treptow an der Tollense und später in Langenhagen bei Treptow an der Rega arbeitete er als Prediger. Wegen anstößigen Lebenswandels musste er sein Amt dort 1726 niederlegen. Er ging nach Danzig, wo er auf Befehl der preußischen Regierung verhaftet wurde. Wegen seiner Körpergröße von ungefähr 1,90 Meter (6 Fuß) kam er als Soldat in ein Infanterieregiment in Stargard. Nach wenigen Jahren wurde er wegen Krankheit entlassen.

Produktinformationen

Titel: Adam Gerschow
Editor:
EAN: 9786131153112
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 72

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen