Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adalgar (Corvey)

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adalgar ( 876) (lat. Adalgarius) war von 856 bis 876 Abt von Corvey. Er war Bruder des gleichnamigen späteren Bischofs von Bremen und Hamburg Adalgar. Nach seiner Abtswahl gründete er das Kanonikerstift St. Paul im Felde zwischen Höxter und Corvey an der Weser. Dort wurde auch eine Schule eingerichtet, die bald mit der Schule in Corvey unter deren Oberaufsicht sie stand - in Wettbewerb stand. Besondere Aufmerksamkeit richtete die Schule auf die griechische Sprache. Das Stift wurde Basis einer später wüst gefallenen Siedlung. Der Abt erhielt von König Ludwig 873 die Bestätigung darüber, dass Corvey von der Zahlung des Zehnten an den Bischof von Paderborn befreit sei.

Produktinformationen

Titel: Adalgar (Corvey)
Editor:
EAN: 9786131139178
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen