Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adalbertmeister

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Als Adalbertmeister oder Meister des Adalb... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Als Adalbertmeister oder Meister des Adalbert-Grabmals im Mainzer Dom wird der Bildhauer bezeichnet, der um 1484 das Grabdenkmal des Adalbert III. von Sachsen für den Mainzer Dom geschaffen hat. Das Grabdenkmal des Bernhard von Breidenbach von 1497 dort soll ebenfalls aus seiner Hand stammen. Des Weiteren werden dem Adalbertmeister und seiner Werkstatt die ebenfalls in Mainz im Dom zu findende Grablegungsgruppe von ca. 1495 zugeschrieben, die in lebensgroßen Figuren die Beweinung Christi darstellt. Auch die Madonna der Palästinafahrer, gestiftet von Bernhard von Breidenbach und Philipp von Bicken, die nach der Zerstörung der Liebfrauenkirche im Jahr 1793 in den Kreuzgang des Doms kam, wird als seine Arbeit betrachtet.

Produktinformationen

Titel: Adalbertmeister
Editor:
EAN: 9786131167720
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 84

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen