Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zur Geschichte der Erzieherausbildung

  • Kartonierter Einband
  • 381 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der vorliegenden Studie wird die Entstehung und Entwicklung der Ausbildung zum Erzieher - einem Beruf mit zweijähriger Fachschu... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der vorliegenden Studie wird die Entstehung und Entwicklung der Ausbildung zum Erzieher - einem Beruf mit zweijähriger Fachschulausbildung und einjährigem Praktikum - im Zeitraum von 1574 bis 1985 dargestellt. Dabei wird die besondere Bedeutung von einzelnen Personen und Gruppen ebenso berücksichtigt wie gesellschaftliche und methodisch-inhaltliche Überlegungen und Veränderungen besonders im 19. und 20. Jahrhundert gezeigt und beurteilt werden. Somit resümiert der Band den Stand heutiger Ausbildung. Abschließend wird ein neues Ausbildungsmodell entworfen, das eine bessere Verknüpfung von Praxis und Theorie anstrebt.

Autorentext

Der Autor: Adalbert Metzinger wurde 1950 in Bühl geboren. Er studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Konstanz. Seit 1975 unterrichtet er als Lehrer an der Fachschule für Sozialpädagogik Bühl. 1992 promovierte er an der Universität Heidelberg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Geschichte der Erzieherausbildung - Einflüsse (Kirchen, Industrialisierung, Reformpädagogik, Nationalsozialismus) - Ziele und Inhalte - Initiativen und Stellungnahmen - Ausbildungsmodell (Entwurf) - Professionalisierung.

Produktinformationen

Titel: Zur Geschichte der Erzieherausbildung
Untertitel: Quellen - Konzeptionen - Impulse - Innovationen
Autor:
EAN: 9783631455616
ISBN: 978-3-631-45561-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 381
Gewicht: 488g
Größe: H211mm x B146mm x T22mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel