Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adalbert Lanna

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Karl Adalbert (Vojt ch) Ritter von Lanna (... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Karl Adalbert (Vojt ch) Ritter von Lanna ( 23. April 1805 in Budweis; 15. Januar 1866 in Prag) war ein böhmischer Großindustrieller. Lanna war Tischlermeister, Bauunternehmer, Kaiserlich königlicher Schiffmeister und Ritter der Eisernen Kronen, Orden 3. Klasse. Lanna studierte ab 1820 einige Zeit an der Technischen Hochschule in Prag und trat 1823 in das väterliche Geschäft als Schiffmann ein. 1828 übernahm er von seinem Vater die Moldauschifffahrt, bald darauf den Bespannungsdienst bei der Linz-Budweiser Pferdeeisenbahn und in der Folge den Bau von Straßen, Eisenbahnen und Brücken, unter anderem der von Friedrich Schnirch entworfenen großen Kettenbrücke in Prag.

Produktinformationen

Titel: Adalbert Lanna
Editor:
EAN: 9786131183829
Format: Kartonierter Einband
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 76
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen