Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adad-nirari III.

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adad-nirari III. war König von Assyrien in... Weiterlesen
20%
33.05 CHF 26.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adad-nirari III. war König von Assyrien in den Jahren 810 781 v. Chr. (alternative Datierung: 811 783 v. Chr.). Aus seiner Regierungszeit sind nur wenige Inschriften bekannt. Sie sind meist kurz und geben kein Regierungsjahr an. Schrader bezeichnet sie als Übersichts- oder Prunkinschriften. Adad-nirari war der Sohn und Nachfolger des Königs Schamschi-Adad V., war aber bei dessen Tod noch minderjährig, so dass seine Mutter Schammuramat die Regentschaft übernahm. Diese war vermutlich das historische Vorbild der Semiramis. Bereits Schamschi-Adad V. hatte sich mit ehrgeizigen Offizieren und Lokalherrschern auseinandersetzen müssen, und diese Regentschaft bedeutete eine weitere Schwächung der königlichen Macht. Diese wieder zu stärken und auch außenpolitisch an die Erfolge seines Großvaters, Salmanassar III., anzuknüpfen, war das Ziel Adad-niraris, das er energisch verfolgte.

Produktinformationen

Titel: Adad-nirari III.
Editor:
EAN: 9786131090714
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 68

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel