Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Insel und Fremdheit in Annette Pehnts Roman Insel 34

  • Kartonierter Einband
  • 149 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Annette Pehnt zählt zu den wichtigsten Autorinnen der Gegenwart. Schon mit ihrem Erstling Ich muß los konnte sie Kritik und Publik... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Annette Pehnt zählt zu den wichtigsten Autorinnen der Gegenwart. Schon mit ihrem Erstling Ich muß los konnte sie Kritik und Publikum für sich gewinnen. Mit einem Auszug aus ihrem Roman Insel 34 überzeugte sie 2002 in Klagenfurt. Sie erhielt den Preis der Jury. Bereits der Titel des Romans weist auf den zentralen Diskurs des Textes hin. "Insel" ist ein Reizwort, das in ganz unterschiedlichen (alltags)kulturellen Zusammenhängen vielfältige Assoziationen weckt, vor allem auch solche literarischer Art. Insel 34 knüpft an einen seit der Antike bestehenden, internationalen literarischen Diskurs an. Das Motiv "Insel" wird mit den Motiven "Fremdheit" und "Adoleszenz" in Verbindung gebracht. Von daher führt diese motivgeschichtliche Deutung des Romans zu einem erhellenden Textverständnis.

Autorentext

Die Autorin: Ada Bieber, geboren 1979 in Delmenhorst; 2002-2006 Studium der Fächer Deutsch, Kunst und Friesisch für das Lehramt an Realschulen an der Universität Flensburg; dort Doktorandin und Lehrbeauftragte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Inselvorstellungen und Inselräume - Fremdheitsdiskurse - Inselerfahrungen im Roman Insel 34 - Fremdheitserfahrungen im Roman Insel 34.

Produktinformationen

Titel: Insel und Fremdheit in Annette Pehnts Roman Insel 34
Untertitel: Eine motivgeschichtliche Deutung
Autor:
EAN: 9783631557648
ISBN: 978-3-631-55764-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 149
Gewicht: 214g
Größe: H208mm x B148mm x T10mm
Jahr: 2007
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel