Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Actus purus

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Actus Purus (lat.: "reiner Akt") ist ein Ausdruck der scholastischen Philosophie für d... Weiterlesen
20%
72.60 CHF 58.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Actus Purus (lat.: "reiner Akt") ist ein Ausdruck der scholastischen Philosophie für die absolute Vollkommenheit Gottes. Geschaffene Wesen haben nicht realisierte Möglichkeiten, sowohl bezüglich ihrer Unvollkommenheiten wie ihrer Vollkommenheiten. Nur Gott ist zur gleichen Zeit alles, was er sein kann, unendlich wirklich und unendlich vollkommen. "Ich bin, der ich bin" (Exodus 3,14). Seine Eigenschaften und seine Handlungen sind identisch mit seinem Wesen, und zu seinem Wesen (Wie-Sein) gehört unablösbar seine Existenz (Da-Sein). In Geschöpfen geht die Möglichkeit der Wirklichkeit voraus; bevor eine Vollkommenheit verwirklicht wird, muss ihre Verwirklichung möglich sein. Absolut betrachtet hingegen gilt das Umgekehrte: Die Wirklichkeit geht der Möglichkeit voraus. Denn um Veränderung zu erfahren, muss ein Ding bearbeitet (in einen neuen Zustand versetzt) werden.

Produktinformationen

Titel: Actus purus
Editor:
EAN: 9786131123696
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 232
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen