Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Activin

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Inhibin ist ein im menschlichen Organismus als Glykoprotein gebildetes Proteohormon, w... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Inhibin ist ein im menschlichen Organismus als Glykoprotein gebildetes Proteohormon, welches in den Sertolizellen der Hoden und in den Granulosazellen der Eierstöcke gebildet wird. Es reguliert die FSH-Freisetzung: Die Ausschüttung des Inhibins wird durch FSH stimuliert, gleichzeitig hemmt es dessen Freisetzung an der Hirnanhangdrüse. Namensgebend war die Inhibition der FSH-Bildung in der Hirnanhangdrüse. Die Substanz Inhibin wurde bereits von McCullagh 1932 postuliert, die Isolierung und Charakterisierung gelang aber erst 1985. Inhibin besteht aus zwei Eiweißketten, einer Alpha- und eine Beta-Kette. Da es mehrere verschiedene Beta-Ketten (Beta-A und Beta-B) gibt, können mehrere verschiedene Inhibine gebildet werden: beispielsweise Inhibin A (aus einer Alpha- und einer Beta-A-Kette) oder Inhibin B (aus einer Alpha- und einer Beta-B-Kette). Inhibin A kommt vorwiegend in Eierstöcken, Inhibin B in Hoden vor.

Produktinformationen

Titel: Activin
Editor:
EAN: 9786131115769
Format: Kartonierter Einband
Genre: Anorganische Chemie
Anzahl Seiten: 92
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen