Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Acorn BBC Micro

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Der BBC Micro ist ein auf dem 6502-Prozess... Weiterlesen
20%
43.50 CHF 34.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Der BBC Micro ist ein auf dem 6502-Prozessor (1,8 MHz) basierender Heimcomputer der britischen Firma Acorn. Seine Verbreitung fand er ab 1981 vor allem in britischen Schulen, weil eine Sendung des BBC den Acorn als Lehrmodell nutzte. Daher auch der häufig genutzte Name "BBC Micro" für die Modelle Acorn A (16 KB RAM), B (32 KB RAM) und B+ (64 KB RAM). Einzigartig für die damalige Zeit war der offene Systembus des Acorn - der sogenannte Tube. Über den Tube ließen sich, an den sonst eigenständigen arbeitenden Rechner, zusätzliche CPU-Module anschließen. Möglich waren hier Prozessoren der Bauart 6502, Z80, 68000 und ARM1, womit der Rechner zur Konsole degradierte, aber dadurch auch andere Betriebssysteme (CP/M, Unix) betrieben werden konnten.

Produktinformationen

Titel: Acorn BBC Micro
Editor:
EAN: 9786131061165
Format: Kartonierter Einband
Genre: IT & Informatik
Anzahl Seiten: 120

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen