Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Acid-Citrate-Dextrose

  • Kartonierter Einband
  • 100 Seiten
Acid-Citrate-Dextrose, ACD (oder auch: ACD-Stabilisator), ist eine Lösung von Zitronensäure, Natriumcitrat und D-Glucose in Wasser... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Acid-Citrate-Dextrose, ACD (oder auch: ACD-Stabilisator), ist eine Lösung von Zitronensäure, Natriumcitrat und D-Glucose in Wasser, und wurde 1943 von Loutit et al. konzipiert. Sein pH-Wert liegt bei 5,0. Nach Vermischen mit Blut beträgt der pH-Wert der Blutkonserve maximal 7,0. Er verhindert als Stabilisator die Koagulation (Gerinnung) des Blutes. Die durchschnittliche Überlebensrate 24 Stunden nach der Transfusion liegt nach dreiwöchiger Lagerzeit bei 70 %. Es wird in der Labormedizin genutzt, um Blutproben ungerinnbar zu machen, oder als Heparin-Ersatz.

Produktinformationen

Titel: Acid-Citrate-Dextrose
Editor:
EAN: 9786131011634
Format: Kartonierter Einband
Genre: Theoretische Chemie
Anzahl Seiten: 100
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen