Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Achtfacher Weg

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Al... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Als Eightfold Way (dt. der Achtfache Weg) wird eine Klassifikation der Hadronen nach Murray Gell-Mann bezeichnet. Er wurde in den 1950er Jahren nach der Entdeckung sogenannter seltsamer Teilchen zur Einordnung dieser in das System bekannter Teilchen vorgeschlagen. Dabei wurde die SU(2)-Symmetriegruppe des Isospins zur SU(3)-Flavor erweitert, in dessen Rahmen sich Mesonen und Baryonen zu Oktetts anordnen ließen (neben Singuletts und Dekupletts). Der Achtfache Weg gilt als Vorläufer des Quarkmodells. In Anlehnung an den achtfachen Weg des Buddhismus zur Weisheit wurde der Name ''Eightfold Way'' gewählt. Mit Hilfe des Eightfold Way ließ sich das -Teilchen bereits vor der experimentellen Entdeckung vorhersagen.

Produktinformationen

Titel: Achtfacher Weg
Editor:
EAN: 9786130929312
Format: Kartonierter Einband
Genre: Thermodynamik
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm