Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ein anonymer Romzugsbericht von 1452 (Ps-Enenkel) mit den zugehörigen Personenlisten (Teilnehmerlisten, Ritterschlaglisten, Römische Einzugsordnung)

  • Kartonierter Einband
  • 238 Seiten
Am 19. März 1452 wurde zum letzten Mal in der Geschichte ein deutscher König (Friedrich III.) von einem Papst (Nikolaus V.) in Rom... Weiterlesen
20%
65.00 CHF 52.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Am 19. März 1452 wurde zum letzten Mal in der Geschichte ein deutscher König (Friedrich III.) von einem Papst (Nikolaus V.) in Rom zum Kaiser gekrönt. Das Aufsehen erregende Ereignis fand bereits in den zeitgenössischen Medien ein ungewöhnlich starkes Echo. Eines der wichtigsten Zeugnisse ist ein deutschsprachiger Romzugsbericht, der in der älteren Literatur irrtümlich dem österreichischen Adligen Kaspar Enenkel zugeschrieben wurde. Dieser Text erscheint hier erstmalig in einer kritischen Edition, der alle greifbaren Handschriften zugrunde gelegt sind. Hinzu kommen insgesamt fünf Personen-Listen, die gemeinsam mit diesem Bericht überliefert sind. Die Edition wird begleitet von Ausführungen zur Textkritik sowie zur historischen und literarischen Einordnung der Texte. Den Abschluss bildet eine Prosopographie aller Teilnehmer am Romzug von 1452.

Zusammenfassung
"Achim Thomas Hack legt mit dieser Edition und seinen damit in Verbindung stehenden Forschungen einen wertvollen Baustein zur Erforschung der Geschichte Kaiser Friedrichs III. und seines Umfelds vor. Doch auch zu den Forschungsgebieten 'Reisen und Zeremoniell' im 15. Jahrhundert wird man dieses Buch kunftig mit Gewinn zu Rate ziehen. Aus quellenkundlicher Sicht wurde schlieslich Ordnung in ein schon zu lange bestehendes Chaos gebracht. Das Buch ist dem Andenken an Reinhard Elze (1922-2000) gewidmet - es gereicht ihm zur Ehre!" Paul Herold, Wien Mitteilungen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung 119, 2011/1+2

Produktinformationen

Titel: Ein anonymer Romzugsbericht von 1452 (Ps-Enenkel) mit den zugehörigen Personenlisten (Teilnehmerlisten, Ritterschlaglisten, Römische Einzugsordnung)
Untertitel: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur - ZfdA Beihefte 07
Autor:
EAN: 9783777613871
ISBN: 978-3-7776-1387-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hirzel S. Verlag
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 238
Gewicht: 408g
Größe: H238mm x B169mm x T17mm
Jahr: 2007

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel