Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der europäische Markt für Unternehmenskontrolle zwischen Konvergenz und Divergenz
Achim Klein

Der Markt für Unternehmenskontrolle hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den USA, sondern auch in den Mitgliedstaaten der E... Weiterlesen
Kartonierter Einband, 244 Seiten  Weitere Informationen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Der Markt für Unternehmenskontrolle hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den USA, sondern auch in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine zentrale Bedeutung für die Restrukturierung der Unternehmen erlangt. Seit der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone ist deutlich geworden, daß inzwischen auch in Deutschland feindliche Übernahmen von Großunternehmen möglich sind. Ein grundlegendes Element ist die Entwicklung und Veränderung struktureller und institutioneller Barrieren, die unterschiedliche Übernahmekulturen in Frankreich, Großbritannien und Deutschland hervorgebracht haben. Insbesondere die Transaktionsmentalität zentraler Akteure in den jeweiligen Ländern (die Banken in Deutschland, der Staat in Frankreich und institutionelle Investoren in Großbritannien) sowie mögliche Abwehrmaßnahmen im Rahmen nationaler Regelungen bezüglich Übernahmeangebote spielen eine wesentliche Rolle. Neben dem seit längerem stark liberalisierten britischen Markt, ist vor allem in Deutschland, durch die veränderte Rolle der Banken, und in Frankreich, durch das Aufbrechen alter Strukturen und die Zunahme des Anteils institutioneller Investoren, eine Abnahme klassischer Übernahmehindernisse zu beobachten. Potentielle Abwehrmaßnahmen der Unternehmen werden angesichts der Ergebnisse ein entscheidender Faktor. Hier kann sowohl anhand der nationalen Regulierungen als auch an der Entwicklung einer europäischen Richtlinie betreffend Übernahmeangebote eine erhöhte Divergenz der heterogenen nationalen Regelungen nachgewiesen werden.

Klappentext

Der Markt für Unternehmenskontrolle hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den USA, sondern auch in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine zentrale Bedeutung für die Restrukturierung der Unternehmen erlangt. Seit der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone ist deutlich geworden, daß inzwischen auch in Deutschland feindliche Übernahmen von Großunternehmen möglich sind. Ein grundlegendes Element ist die Entwicklung und Veränderung struktureller und institutioneller Barrieren, die unterschiedliche Übernahmekulturen in Frankreich, Großbritannien und Deutschland hervorgebracht haben. Insbesondere die Transaktionsmentalität zentraler Akteure in den jeweiligen Ländern (die Banken in Deutschland, der Staat in Frankreich und institutionelle Investoren in Großbritannien) sowie mögliche Abwehrmaßnahmen im Rahmen nationaler Regelungen bezüglich Übernahmeangebote spielen eine wesentliche Rolle. Neben dem seit längerem stark liberalisierten britischen Markt, ist vor allem in Deutschland, durch die veränderte Rolle der Banken, und in Frankreich, durch das Aufbrechen alter Strukturen und die Zunahme des Anteils institutioneller Investoren, eine Abnahme klassischer Übernahmehindernisse zu beobachten. Potentielle Abwehrmaßnahmen der Unternehmen werden angesichts der Ergebnisse ein entscheidender Faktor. Hier kann sowohl anhand der nationalen Regulierungen als auch an der Entwicklung einer europäischen Richtlinie betreffend Übernahmeangebote eine erhöhte Divergenz der heterogenen nationalen Regelungen nachgewiesen werden.

Produktinformationen

Titel: Der europäische Markt für Unternehmenskontrolle zwischen Konvergenz und Divergenz
Autor: Achim Klein
EAN: 9783828890954
ISBN: 978-3-8288-9095-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tectum Verlag
Genre: Internationale Wirtschaft
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 359g
Größe: H213mm x B146mm x T22mm
Jahr: 2006

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen